Hallo zusammen,

vorweg, bei meinen Lenovos, die ich bis vorletzten Sommer hatte, gab es nie
Probleme mit Wakeonlan.
Die Hyrican-Möhren, die wir jetzt haben, vergessen ständig einzelne
BIOS-Einstellungen. Vor allem der Punkt ERP ist oft eingeschaltet, so dass dann
WOL nicht mehr tut.

Bei einzelnen hat ein BIOS-Update geholfen, die sind nicht mehr so oft
störrisch, aber immer noch viel unzuverlässiger als es früher war…

> ja, das ist klar.

ja, aber ich habe das so gelöst, dass im BIOS die Option „Power-On nach
Netzausfall“ oder so ähnlich angeschaltet ist.
Wenn also der Strom an geht, dann gehen auch die Rechner an.
Diese fahren dann hoch, arbeiten die per linbo-remote -p in die pipe gelegten
Befehle ab und fahren sich dann wieder herunter (oder auch nicht, wenn Schultag
ist…)

Im Grunde ist das eine Möglichkeit, täglich die Rechner synchronisiert zu
starten. Man muss nur mit der Gebäudetechnik vereinbaren, dass die Rechnerräume
eben eine halbe Stunde (oder so) früher eingeschaltet werden.

> Danke, ich werde das mal testen.
>
> Das Problem mit dem Linbo-Autostart des BS nach dem WOL bleibt aber,
> wenn man nicht linbo-remote verwendet.

Man kann mit linbo-remote -p Befehle in die Pipe legen, die dann beim nächsten
Start abgearbeitet werden.
Anschließend kann man 2000 WOL-Pakete feuern wenn es sein muss.. die schon
wachen Rechner stört das ja nicht. Irgendwann startet vielleicht auch der
letzte Rechner… spätestens dann, wenn ihn jemand einschaltet :)

VIele Grüße, Jesko