Hallo Stefan,

das Clientbetriebsystem "an sich" ist nicht wichtig: aber der
Netzwerkkartentreiber.
Deine XP Cleints hättest du also möglicherweise mit einem anderen
Treiber "auf die Sprünge" helfen können.
Genauso bei Ubuntu: der normale Realtec Treiber von 14.04 war z.B. nicht
gut: weswegen wir für die Realtec Karten (gefühlte 80% der Clients)
einen speziellen integriert haben.

Ebenso wichtig sind die Switches.
Und am Ende die Cleinthardware und das BIOS.

Somit habe ich eine WOL verlässlichkeit von ca. 80% in der Schule
(Realtec Karten, 20 verschiedene HWKs und 3 Arten von Switches ..) und
von fast 100% im Seminar: nur HP Switches und nur Businessclients bis
auf einen Raum in dem es meine Standard, selbergeschraubt ASUS
Mainboard, AMD CPU und Realteckarten sind: aber selbst die starten 100%
.. es liegt wohl viel an den Switches.

Der Server hat eher keinen Einfluss.

Viele Grüeß