Hallo Christoph,

> Oh, d.h. wenn IPFire vom Internetrouter per DHCP seine IP zugewiesen
> kriegt, dann haben diese Optionen keine Auswirkungen? Das is bei uns
> (wenn ich mich recht erinnere) der Fall...

wenn du kein Gatway hättest, dann würdest du garkeine Seiten zu Gesicht
bekommen: dan wüßte dein Router (IPFire) nämlich nicht, wohin er die
Anfragen schicken soll.

Ich mache mal einen Schritt zurück und schaue mir deinen ersten Post an:
---------------------------
Auffallend ist noch Folgendes:
Wenn ich den Telekom-DSL-Rooter neu starte (Strom weg, Strom an), lädt
zumindest eine Weile lang alles normal.
Ich vermute daher, dass es sich eher um ein Problem der Telekom handelt!?
Woran könnte sowas liegen?

Ach ja, es handelt sich um einen T@school-Zugang.

und wenn ich das so lese würde ich sagen: wir suchen am falschen Ende.
Dein Router ist hin: du brauchst einen neuen.

Wie alt ist er den?
Welches Modell ist es?

Kam das Problem plötzlich ohne Vorgeschichte?