Hallo Holger,

> Holger Baumhof <holger.baum...@web.de> hat am 9. Oktober 2015 um 11:36
> geschrieben:
>

> Hallo Markus,
>
> .. das geht ja normalerweise auch: nur mit deiner Proxyauth gibt es da
> Probleme.
> Ich verwende den ident ebenfalls: aber nicht mit
> Domänenauthentifizierung, sondern mit dem ident MOdul im IPFire und da
> trage ich den linuxadmin eben als "zulässigen Benutzer" ein: aus die Maus.

Ok, da brauche ich jetzt Details:
Ich habe im ipfire unter Proxy-Configuration unten
Authentifizierungsmethode: identd
Identd-Auth erforderlich: Haken
Identdfähige Hosts: 10.16.0.0/12
172.16.16.0/24
 und sonst nichts.
Meinst Du nun, ich soll linuxadmin  darunter in Autorisierte Benutzer eintragen?
Das mit  "Aber nicht mit Domänenauthentifizierung" ist mir jetzt nicht klar.

> da erkennt linbo nicht, dass es das aktuelel cloop schon hat.
> Ich würde mal einfach ein neues Image erstellen.
> Du kannst auch die Rechte auf dem Server kontrollieren.
> Alle
> <imagename>.cloop*
> Dateien müssen die Rechte
> 664 haben
> rw_rw_r__

Die Rechte waren root.root rw r r, das neue Image kommt noch. Ich habe jetzt
einfach zunächst einmal das autoinit cache abgeschaltet.

Jetzt habe ich noch 2 Fragen:

Wenn ich Kollegen und Schulleitung davon überzeugen soll, dann ganz sicher nicht
mit unity (so heißt doch diese Leiste links, oder). Ich will metacity, weil ich
ein ordentliches Startmenü haben will. Ich habe also den fallback installiert,
habe damit wieder ein Startmenü (yeah), aber wie wählt man fallback metacity als
default aus?

Ich habe nach der Anleitung im Forum den linuxclient heruntergeladen. Jetzt habe
ich trusty714.cloop 2452492727 Bytes auf der Platte. Gerade wollte ich mir den
leoclient ansehen. Nebenbei: der Hammer, was hier geleistet wurde.

Jetzt ist aber leoclient1 enthalten. Im Forum steht aber:
Die Installation der Pakete leoclient2-leovirtstarter-client und
leoclient2-vm-printer erfolgen vom linuxmuster.net-Paketserver. Dieser dürfte am
Linuxclient meist schon eingepflegt sein, falls nicht siehe → Repo des
Paketservers anlegen
<https://www.linuxmuster.net/wiki/dokumentation:handbuch:clients:linuxmuster-repo>

Habe ich jetzt das falsche Image gezogen?