hallo michael,

in der wiki-dokumentation steht, dass man den inhalt von /var/virtual
nach /media/leoclient2-vm kopieren soll.
was dann magisches passiert oder nicht passiert, steht leider nicht da :-)
ich vermute mal sehr stark, dass es schlicht darum geht, die verwalteten
Partitionen des leoclients auf einer eigenen Partition zu parken. Wenn
man das unter /media/ einhängt, ist das nunmal konsistenter als wenn man
/var benutzt...
/var/virtual ist bei mir schon eine eigene partition.
/media/leoclient2-vm ist - wie ich es verstehe - für den transfer zum oder vom server gedacht. beim alten leoclient gibt es ja auch diese funktion, dass der server die verschiedenen snapshot-vdi in einem samba-share verwaltet und man sie unabhängig von linbo auf die clients -gezippt- verteilen kann. ich denke, das ist dann sinnvoll, wenn das eigene cloop der snapshotzustände einfach zu riesig werden würde. so würden die snapshotzustände, die man nicht (so oft) braucht auf dem server liegen und und könnten gezielt von jedem client ausgewählt werden. von daher denke ich, dass auf dem server noch eine samba-share eingerichtet werden muss, wie beim leo1. was mich aber stutzig macht, ist dass es für den server gar keine leo2 installationspakete gibt

viele grüße
wolfgang