Hallo Jesko,

Am 25.10.2015 um 07:54 schrieb Jesko Anschütz:
> In einem Tauschverzeichnis kann aber auch ein Ordner liegen, der
> Liese Müller gehört und Dateien von Ahmed, Paul und Anca enthält.
> Alle in der 6a. Was passiert mit diesem Ordner, wenn diese Schüler
> in die Klassen 7a, 7b, und 7c verteilt werden (z.B. weil Ahmed
> Französisch wählt, Liese Technik und Anca MUM)

Ja, dann wird's sicher komplex, wobei ich sagen würde, dass der Fall
extrem unwahrscheinlich sein dürfte. Denn diese Konstellation setzt
voraus, dass Liese Müller über Rechtsklick die Rechte ihres Ordners
geändert hat. Andernfalls kann außer ihr kein anderer darin Dateien
ablegen.

> Tauschverzeichnis ist Tauschverzeichnis. Wenn ich da was reinlege,
> ist mir die Zielgruppe klar, und ich habe die Datei (wenn es sich
> um wichtige Daten handelt in meinem HomeVerzeichnis noch einmal.

So weit klar.

> Ich sehe keine Möglichkeit das Tauschverzeichnis zu versetzen.

Wenn man alle Eventualitäten abfangen wollte, wird's sicher komplex.

> Eher sehe ich die Notwendigkeit, die Tauschverzeichnisse zu
> löschen, wenn die Teilbehmerstruktur sich ändert.

Prinzipiell ja. Wobei sich die Struktur aber auch im laufenden
Schuljahr ändern kann, und dann wäre das sicher mit großem Unmut
verbunden, zumal ich jede Wette eingehe, dass da auch Dinge rein
gelegt werden, die derjenige nicht erst in seinem Home abgespeichert
hat, weil den Meisten einfach die Logik dafür fehlt.

Wie auch immer. Ich finde es unschön, dass die Schüler/innen der 5a im
kommenden Schuljahr als 6a in ihrem Tauschverzeichnis der 6a die alten
Dateien der jetzt 7a finden. Geht die ja auch nichts an, sonst
bräuchte man gar keine Klassentauschverzeichnisse sondern nur das
Schultauschverzeichnis.

> Was vielleicht Sinn machen könnte, wäre: Dateien nicht löschen
> sonder in die jeweiligen Dachböden der Besitzer zu schieben.

Einfach bei Änderungen der Zusammensetzung tabularasa machen, ist
natürlich auch Käse. Dein Vorschlag ist technisch sicher praktikabel,
muss aber dann kommuniziert werden.

Die Frage bleibt:
Würde man den Vorgang dann mit sophomorix-move verknüpfen? Dann würden
mehrmals im Jahr alle Inhalte aus den Tauschverzeichnissen in die
Dachböden wandern.

Aber vielleicht wäre folgendes denkbar:
sophomorix-move verschiebt Dateien und Ordner aus den
Klassentauschverzeichnissen in den Dachboden der Besitzer, aber nur
von / bei denen, die tatsächlich versetzt werden.
Beim Schuljahreswechsel werden alle versetzt, heißt, es wird alles in
die Dachböden verschoben.

Und was passiert mit den Sachen der Lehrer?
Wenn Lehrer sich aus einer Klasse austragen (oder wie von mir in den
Sommerferien ausgetragen werden), genau das Gleiche. Beim Versetzen
bleiben diese Sachen in den Klassentauschverzeichnissen, genau wie die
derjenigen Schüler, die nicht versetzt wurden.

Ich denke, so macht das Ganze den meisten Sinn. Oder habt ihr Einwände?
Dann könnt ihr nach heute Mittag eine Woche lang ohne mich weiter
diskutieren, denn ich - frei nach Hape Kerkeling ... bin dann mal weg

Viele Grüße
Steffen

- --
Wir sind nicht nur nett, wir sind sogar linuxmuster.net

Mein System:
- - virtualisiert mit Proxmox 3.4
- - linuxmuster.net 6.1
- - IPFire 2.17
- - Linbo 2.2.16-0
- - Ubuntu 12.04-Client
- - Erweiterungen: Chillispot, Pykota, MRBS und OpenSchulportfolio
- - Moodle extern (Belwue) per ldaps angebunden

Note:
No Microsoft programs were used in the creation or distribution of
this message. If you are using a Microsoft program to view this
message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may
encounter as a result.
Diese E-Mail ist mit OpenPGP signiert. Der öffentliche Schlüssel zur
Überprüfung der Signatur ist hier hinterlegt:
pool.sks-keyservers.net