Hallo Alex,

Am 25.10.2015 um 15:05 schrieb Alexander Wollmann:
> Die Problematik ist glaube ich durch die Diskussion klar geworden,
> ebenso die Schwierigkeiten alle Eventualitäten abzufangen.

ja.

> Ich persönlich habe meinen Weg über die Konsole gefunden, das ist
> aber nicht jedermanns Sache.

Ich habe keine Probleme mit der Konsole. Im Gegenteil, ich arbeite nur
auf der Konsole und nicht über die Schulkonsole.

Trotzdem finde ich ein rm -R /home/share/Klassen/*/*
zu radikal. Oder man müsste es entsprechend immer vorher ankündigen.

(Aus dem Kopf bin ich nicht mal sicher, ob das nicht auch die
Tauschverzeichnisse der Klassen selbst löschen würde. Ich meine zwar
nein, aber einfach loslassen würde ich den Befehl aus den Stand gerade
nicht)

> Ich würde mir daher wünschen, dass der Administrator in der
> Schulkonsole eine zusätzliche Option findet
> "Klassen-Tauschverzeichnisse löschen". Mit der könnte er dann -
> nach Ankündigung im Kollegium - die Klassentauschverzeichnisse zu
> einem selbstgewählten Zeitpunkt - wohl in der Regel in den
> Sommerferien - löschen.

Gute Idee. Entspricht aber wohl mehr oder weniger der von mir schon
vorgeschlagenen Neueinführung (oder Erweiterung) eines Sophomorix-Befehls.

Ich bin immer noch der Meinung, dass man das mit einem Verschieben in
den Attic der User verbinden könnte und sollte.
Eventuell so was wie

sophomorix-clean-shares --all

verschiebt alles aus allen Tauschverzeichnissen in die attics der User.

sophomorix-clean-shares --all --kill

löscht alles aus allen Tauschverzeichnissen ohne zu verschieben.

sophomorix-clean-shares --classes

verschiebt alles aus den Klassentauschverzeichnissen in die attics der
User. (analog mit Switch --school --teachers --class= )

usw.

Eventuell wäre so was sicher auch noch mit weiteren Switches erweiterbar:
- --preserve=Datei/Ordner
- --preserve=username

Viele Grüße
Steffen

- --
Wir sind nicht nur nett, wir sind sogar linuxmuster.net

Mein System:
- - virtualisiert mit Proxmox 3.4
- - linuxmuster.net 6.1
- - IPFire 2.17
- - Linbo 2.2.16-0
- - Ubuntu 12.04-Client
- - Erweiterungen: Chillispot, Pykota, MRBS und OpenSchulportfolio
- - Moodle extern (Belwue) per ldaps angebunden

Note:
No Microsoft programs were used in the creation or distribution of
this message. If you are using a Microsoft program to view this
message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may
encounter as a result.
Diese E-Mail ist mit OpenPGP signiert. Der öffentliche Schlüssel zur
Überprüfung der Signatur ist hier hinterlegt:
pool.sks-keyservers.net