Huhu :)

> Am 25.10.2015 um 10:15 schrieb Steffen Auer <linuxmus...@crazy-to-bike.de>:

> Hallo Jesko,

> Ja, dann wird's sicher komplex, wobei ich sagen würde, dass der Fall
> extrem unwahrscheinlich sein dürfte. Denn diese Konstellation setzt
> voraus, dass Liese Müller über Rechtsklick die Rechte ihres Ordners
> geändert hat. Andernfalls kann außer ihr kein anderer darin Dateien
> ablegen.

Das ist nicht unwahrscheinlich sondern Teil meiner Userschulung. Das wird bei
vielen unserer  Gruppenarbeiten exzessiv genutzt.

> So weit klar.

> Wenn man alle Eventualitäten abfangen wollte, wird's sicher komplex.

Und das müsste man, würde man es anfangen ;)

> Prinzipiell ja. Wobei sich die Struktur aber auch im laufenden
> Schuljahr ändern kann,

Naja... Die Änderungen sind doch in aller Regel marginal. Und wenn nicht, dann
muss man im Einzelfall entscheiden.

> und dann wäre das sicher mit großem Unmut
> verbunden, zumal ich jede Wette eingehe, dass da auch Dinge rein
> gelegt werden, die derjenige nicht erst in seinem Home abgespeichert
> hat, weil den Meisten einfach die Logik dafür fehlt.

Ja, lernen tut weh.

> Wie auch immer. Ich finde es unschön, dass die Schüler/innen der 5a im
> kommenden Schuljahr als 6a in ihrem Tauschverzeichnis der 6a die alten
> Dateien der jetzt 7a finden. Geht die ja auch nichts an, sonst
> bräuchte man gar keine Klassentauschverzeichnisse sondern nur das
> Schultauschverzeichnis.

Stimmt. Deshalb bin ich ja auch der Meinung, dass beim Versetzen automatisch
die Klassentauschverz. gelöscht gehören.
Idealerweise mit Backup nach attic

> Einfach bei Änderungen der Zusammensetzung tabularasa machen, ist
> natürlich auch Käse. Dein Vorschlag ist technisch sicher praktikabel,
> muss aber dann kommuniziert werden.

Klar.

> Die Frage bleibt:
> Würde man den Vorgang dann mit sophomorix-move verknüpfen? Dann würden
> mehrmals im Jahr alle Inhalte aus den Tauschverzeichnissen in die
> Dachböden wandern.

Guter Einwand.
Wäre dann vielleicht eher ein Fall für sophomorix-janitor

> [...]
> die Dachböden verschoben.
>
> Und was passiert mit den Sachen der Lehrer?
> Wenn Lehrer sich aus einer Klasse austragen (oder wie von mir in den
> Sommerferien ausgetragen werden), genau das Gleiche. Beim Versetzen
> bleiben diese Sachen in den Klassentauschverzeichnissen, genau wie die
> derjenigen Schüler, die nicht versetzt wurden.
>
> Ich denke, so macht das Ganze den meisten Sinn. Oder habt ihr Einwände?
> Dann könnt ihr nach heute Mittag eine Woche lang ohne mich weiter
> diskutieren, denn ich - frei nach Hape Kerkeling ... bin dann mal weg

Wie geht denn das? Nur für den Fall: Ferien beginnen bei dir erst nächste Woche
;)

--
Grüße, Jesko Anschütz
... von unterwegs gesendet.