Hallo Liste,

wenn ich im Verwaltungsnetz PCs aufstellen will, die ich vorher über
Linbo geklont habe, der Server aber ein Small Business server Windoof
ist, kann ich dann die Domänenaufnahme für die PCs vergessen?
* Bei lmn + linbo ist ja klar, wie es von außen gemacht wird:
maschinenaccounts überbügeln, hostname setzen.
* Wenn ich aber den nicht-master ans VW-Netz hänge, dann geht ja sicher
schon mal der Eintritt in die Domäne wg. der Maschinenaccounts schief,
geschweige denn ob danach noch etwas schief geht.

Momentan löse ich das *ohne* Domänenbeitritt, unser VW-Netz ist da
ziemlich unrestriktiv, wie mir scheint.

Aber wenn der Einsatz eines Virenscanners vorgeschrieben wird, welcher
nur dann auf dem Client installiert wird und mit updates versorgt wird,
wenn er in der Domäne ist...(andernfalls: Einzellizenz = Kosten), dann
scheine ich schon wieder mit meinem Latein am Ende.

Hintergrund: was ich schon zu Beginn vermutete: 2 der 4 PCs für unsere
Noteneingabe funktionieren nicht mehr, die restlichen 2 (winxp) sind
laut clamav voll mit malware, genau das, was man sich als Dienstleister
nach 3 Jahren wünscht...

Danke für jeden Kommentar...

Tobias