Hallo Holger,

Am 12.12.2015 um 23:24 schrieb Holger Baumhof:
> Nun willst du aber wahrscheinlich ein volles klonen: so wie im paed
> NEtz. Die Clients, die im Feuer stehen (also andauernd andere
> Lehrer dran sitzen: Noteneingabe) sollen bei jedem start gesynct
> werden.

mein neuer Chef hat die Win xp Standalone Noten-PCs, die ich genau so
bei jedem Start habe mit Linbo klonen lassen, vom Dienstleister mit
Win 7 bestücken und ins Verwaltungsnetz integrieren lassen.

Da ist zwar Kaspersky drauf, aber ich sehe das tatsächlich als
Problem, dass sich da alle anonym als lehrer1 lehrer 2 uzw. anmelden,
ihre Sticks dran stecken usw.

Erst letzte Woche kam der Hausmeister zu mir und meinte, er habe den
Anhang einer E-Mail von einer Kollegin geöffnet und jetzt wohl einen
Virus auf dem PC. Die Kollegin hat wohl gar keine E-Mail verschickt.

Tja, ich stelle mir vor, dass das irgendwann auch an den Rechnern im
LZ passieren wird. Die sind auch voll im Verwaltungsnetz mit Zugriff
auf das Netzlaufwerk, in dem der Chef dem Dienstleister eine
Ordnerhierarchie 01 Rektorat 02 Konrektorat 03 Sekretariat ....
vorgegeben hat. Einzige Hürde in die Ordner Rektorat etc. rein zu
kommen sind die Win-Gruppenrichtlinien / Ordnerrechte.

Und die Passwörter für lehrer01 usw. verdienen nicht den Namen,
außerdem stehen sie auf Papier (und sollen glaube ich sogar an die
Rechner geschrieben werden).

Ich hab aber keine Lust, irgendwas in die Richung Linbo oder sicherem
Verwaltungsnetz vorzuschlagen. Es wird ja eh nicht auf mich gehört,
obwohl er "keine Entscheidung ohne es mit mir abzusprechen treffen
will". Ja ne ist klar.

Also schau ich dem halt sehenden Auges zu und warte, wann es in in die
potentielle Katastrophe schlittert.

Und ja, ich erinnere mich an deinen Ratschlag.

Viele Grüße
Steffen

- --
Wir sind nicht nur nett, wir sind sogar linuxmuster.net

Mein System:
- - virtualisiert mit Proxmox 3.4
- - linuxmuster.net 6.1
- - IPFire 2.17 Core 94
- - Linbo 2.2.16-0
- - Ubuntu 12.04-Client
- - Erweiterungen: Chillispot, Pykota, MRBS und OpenSchulportfolio
- - Moodle extern (Belwue) per ldaps angebunden

Note:
No Microsoft programs were used in the creation or distribution of
this message. If you are using a Microsoft program to view this
message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may
encounter as a result.
Diese E-Mail ist mit OpenPGP signiert. Der öffentliche Schlüssel zur
Überprüfung der Signatur ist hier hinterlegt:
pool.sks-keyservers.net