Hallo Tobias,

> wenn ich im Verwaltungsnetz PCs aufstellen will, die ich vorher über
> Linbo geklont habe, der Server aber ein Small Business server Windoof
> ist, kann ich dann die Domänenaufnahme für die PCs vergessen?
> * Bei lmn + linbo ist ja klar, wie es von außen gemacht wird:
> maschinenaccounts überbügeln, hostname setzen.
> * Wenn ich aber den nicht-master ans VW-Netz hänge, dann geht ja sicher
> schon mal der Eintritt in die Domäne wg. der Maschinenaccounts schief,
> geschweige denn ob danach noch etwas schief geht.

wenn du die Rechner mit linbo klonst und dabei für jeden Rechner ein
eigenes Image vor hälst und keinen regpatch verwendest (weder image.reg
noch global.reg) dann kann der Rechner ohne Probleme in die Domäne
eintreten.
Mit dem image.reg sollte es auch noch gehen, da er vornehmlich den
Rechnernamen ändert: schwer wird es bei global.reg, da dieser gewisse
Sicherheitsfeature des Windwosnetzes ausschaltet (Neuaushandeln des
Workstationpasswortes).

Nun willst du aber wahrscheinlich ein volles klonen: so wie im paed NEtz.
Die Clients, die im Feuer stehen (also andauernd andere Lehrer dran
sitzen: Noteneingabe) sollen bei jedem start gesynct werden.

Da das Aushandeln des workstationpasswortes, wie mir scheint, vom Client
aus angestoßen wird, könnte es klappen, wenn du es abstellst: dann
kannst du klonen ohne dass die Clients die Domäne verlieren.

Du mußt aber ausprobieren, ob das Erstellen der Computerkontos auf dem
Server beim Beitritt des CLients in die Domäne funktioniert.
Bei mir im Verwaltungsnetz haben wir einen Server 2012: da wird das
Computerkonto beim Beitritt automatisch erstellt.

Also: versuch macht kluch

VIele Grüße