...Unter Monowalll tritt diese Problem nicht auf:

Von 19:41 bis 19:48
Ich habe wieder die große Datei per sftp vom Server heruntergeladen: 10 MB/s bei voller CPU-Auslastung

Von 19:50 bis 19:54
Die Datei wird per sftp auf den Server hochgeladen: 14 MB/s bei voller CPU-Auslastung

Von 19:56 bis 20:02
Die Datei wird per cifs auf den Server hochgeladen: 6 MB/s bei voller CPU-Auslastung

Hier wird der Rechner voll ausgelastet.

Wenn man mich fragt, warum ich dann nicht mit der MonoWall arbeite:
1) Bei Coovachilli haben nur die Nutzer Zugang zum Internet, die in der Gruppe p_WiFi sind. So kann man wunderbar steuern, wer Zugang zum WLAN hat und wer nicht. 2) Und schließlich ist der Anmeldebildschirm echt gelungen. Großes Lob an die Entwickler!

Vielen Dank schon mal für's Mitdenken,

Mathias