Hallo Michael,

Wieso jetzt plötzlich monowall??
Monowall habe ich aus dem linuxmuster.net: http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:wlan:monowall
Lieber wäre mir der CoovaChilli!
Dann scheint das Problem ja nicht am coovachilli sondern an der Firewall
resp. dem IPFire zu liegen -- oder wie sollen wir dich verstehen?
Nein, IPFire ist überhaupt nicht beteiligt.
Die Monowall ist genau wie der coovachilli mit einer Netzwerkkarte im grünen Netz und an der anderen Netzwerkkarte hängen die Accesspoints. Ich nutze die Monowall nur als Capative Portal.

Wenn ich also die große Datei vom Client auf den Server hochlade, gehen die Datenpakete nur durch die Monowall bzw. wenn ich CoovaChilli benutze durch den CoovaChilli.

Gruß,

Mathias