Hallo Tobias,

> bist du sicher, dass du nicht nochmal rsync laufen lassen willst?

geht nicht: die Maschine ist seit dem 22.12 produktiv im Einsatz: der
alte Server hat "gewackelt": ein Absturz und ein paar seltsame Meldungen.
Da der neue schon da war, mußte es halt ein wenig hopplahopp gehen.

> Normalerweise mapped er ja die Benutzer richtig, also mail auf mail,
> außer du verwendest --numeric-ids beim rsync Befehl.
> Hast du das verwendet?

nein, das habe ich nicht verwendet.

> Alternativ haben mailsystem nutzer, z.B. "cyrus" noch nicht auf dem
> Zielsystem bestanden, aber dann hättest du sowieso den kompletten / Pfad
> kopiert, hast du das?

ich habe "alles" kopiert: auf Dateibasis.
Am Ende hab ich die Möhren wieder bootbar gemacht.

cyrus: das ist der Nutzer: aber wie heißt der Maildienst?
Jetzt such ich halt mal ...

VIele Grüße