Hallo,

> cyrus: das ist der Nutzer: aber wie heißt der Maildienst?
> Jetzt such ich halt mal ...

also: es gibt zwei Verdächtige:
cyrus-imap
postfix
(ich hab einfach in /etc/init.d/ nachgeschaut, was den da für
startscripte rumliegen..).

cyrus-imap läuft, postfix nicht.
Ein start erschafft in der /var/log/syslog die Zeile:

Feb  6 23:07:08 server postfix/master[7183]: fatal: open lock file
/var/lib/postfix/master.lock: cannot open file: Permission denied

Das Verzeichnis gehört (ebenso wie die Datei) einem Nutzer
vboxad:lpadmin und sollte postfix/postfix gehöhren.
Das habe ich geändert: es kommt dann die Meldung:
 fatal: fifo_listen: remove public/pickup: Permission denied
Jetzt muss ich mal sehen, ob da auch die ID gewürfelt wurde: vorallem:
wo soll den der NUtzer vboxad herkommen: da ist kein virtualbox
installiert ..

VIele Grüße