Am 10.02.2016 um 09:02 schrieb Alois Raunheimer:
> Hallo Christian,
>
> wenn das Netz lahmt lohnt sich ein Blick mit "top" auf der Konsole
> eventuell. Bei uns waren es Rechner die Bitdefender installiert
> hatten. Diese Rechner versuchten ständig nach Hause zu telefonieren
> und verursachten dabei 100 % Serverlast. Nachdem ich die Rechner aus
> dem Netz gekickt hatte war das WLAN wieder schnell wie eh und je.

Hallo Alois,

andere Rechner stören bei mir nicht. Die Tests fanden alle mit einem
einzigen Client statt. Einmal war es mein virtueller Client, ein anderes
Mal das Android-Smartphone.
Top sagt nur, dass sich der Coova (0,3% CPU Auslastung durch chilli) und
IPFire (alles maximal auf 0,1%) langweilen.
Es muss zwischen IPFire Core 96 bzw. 97 und dem Coova irgendetwas nicht
harmonieren.

Danke

Christian