Hallo, Juergen,

Du meintest am 25.02.16:

> heute habe ich auf einem Netzwerktreffen gelernt, das IServ (im
> Zusammenspiel mit Time for Kids?) bei der WLAN-Authentifizierung in
> BLAU neben Benutzername und Kennwort auch die MAC überprüft, um den
> Zugang mit (natürlich unerlaubterweise) überlassenen Daten oder mit
> unbekannten Geräten oder Smartphones zu verhindern.

So ein Umstandswauwau ist zwar beliebt, aber m.E. für Schulen unnötig.
Stichwort: Radiusserver.

Der ist dann nötig, wenn der Nutzer anders nicht identifiziert werden
kann, und das trifft für Schulserver nicht zu. Da hat jeder User sowieso
seinen Account, fürs Home-Verzeichnis und zum Surfen. Das reicht.

Ist wie bei der Vergabe von Parkplätzen auf dem Schul-Parkplatz.
Radiusserver ist vergleichbar mit Reservierung nach Kfz-Kennzeichen,
nicht nach Namen oder Funktion (z.B. "stv. Schulleiter"). Letzteres
vermeidet die Kontrolle, mit welchem Auto der Berechtigte diesmal
angekommen ist.

Ein Radiusserver erfordert eine zusätzliche Liste, die irgendwer
zusätzlich führen und pflegen muss. Und nicht nur halbjährlich oder noch
seltener - nein.

Viele Gruesse!
Helmut