Hallo Markus,
> Ok, da habe ich mich ungenau ausgedrückt: Der Klassenarbeitsmodus ging
> schon, aber mit meiner smb.conf war tasks grundsätzlich leer. Erst nach
> der Änderung in der smb.conf, die Du ja mitbesprochen hast:
> http://www.linuxmuster.net/forum/forum.php?req=thread&id=768&nocount=1&page=4

>  > hide files = /classes/desktop.ini/projects/rooms/subclasses/teachers/
> versteckt sind.
>

> ...tauchen bei mir in tasks überhaupt Ordner auf.

.. das solltest du aber nicht machen.
Das Verzeichnis rooms ist absichtlich versteckt.

Weiter unten im Tread steht die korrekte Lösung:

----------------
cd /var/cache/sophomorix/tasks
ln -s rooms Raeume

dann siehst du zwar noch immer nicht das Verzeichnis rooms, aber das
Verzeichnis Raeume.

Dass ich dir das nicht geraten habe lag daran, dass es das Verzeichnis
bei dir schon gab: also nahm ich an, dass das nicht der Fehler ist.

Welche Ordner siehst du den nun in Tasks?
room?
oder auch Räume und Raeume?

VIele Grüße