Am Dienstag, 15. März 2016, 15:50:03 schrieb Steffen Auer:
> Hallo Bernd,

> du meinst den über die Weboberfläche, nehme ich an.

> das kann ich noch durch eine Rückmeldung von Belwü untermauern.
> Ich hatte gebeten, auf der Konsole
> php schedule_task.php --execute="\\enrol_openlml\\task\\openlml_sync_task"
>
> auszuführen.
> Das liefert eine ganz ähnliche Fehlermeldung
> ---
> Scheduled task: openlml enrolment sync
> ... used 1094 dbqueries
> ... used 16.108123064041 seconds
> Task failed: Fehler in der Kodierung gefunden, den nur ein
> [...]

Hallo,
das ist ein Ansatzpunkt.
Hast Du die Möglichkeit, den Programmablauf mit eingeschaltetem Debugging
laufen zu lassen?
Offensichtlich gibt es ein Datenbank-Problem bei einem der Lehrer. Der
Datensatz sieht nicht so aus wie er sollte, daher gerät das Skript in einen
undefinierten Zustand.

Es gibt anscheinend einen Geister-Datensatz in deiner Datenbank, der keinen
Benutzernamen enthält.

Ein Debugging-Lauf würde helfen, herauszubekommen, bei welchem Lehrer das
passiert. Dann kann ich gezielt suchen, wo das Problem in der Datenbank ist.

Gruß,
Frank