Moin allerseits,

bisher habe ich die wichtigsten Daten vom LML-Server immer von unserem
alten Backup-Server mit rsnapshot per ssh und Schlüssel gesichert. In
Zukunft  hätte ich gerne mehr Sicherheit und das komplette System mit
Backup-Rsnapshot auf unserem neuen Backup-Server mit unendlich mehr
Platz komplett per Backup-Rsnapshot mit NFS gesichert. Ich habe alles
gemäß der Anleitung von

https://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:backup_restore:backup-rsnapshot

installiert und gestern Nachmittag angestoßen. Nach meiner Hochrechnung
werden nach 24 Stunden nur gerade rund 50 GB Daten gesichert sein. Mit
unserer alten Lösung und der Übertragung per ssh werden knapp 150 GB in
rund einer Stunde abgeglichen (ok, nur Teile werden neu übertragen). Das
ist ein Unterschied in der Geschwindigkeit vom Faktor 24 x 150 / 50
gleich ca. 75.

Der Server ist in einem Haus, die Backup-Server im anderen. Die Switche
sind per LWL-Leiter verbunden, m.W. mit 1GBit-Speed, die Server jeweils
mit 100MBit an den Switchen. Die Hardware des neuen Backup-Servers ist
sehr neu (irgendein ASUS-Board), die des alten schon sehr angegraut aber
auf einem 1-Zoll-Schrankeinschub, also für damalige Verhältnisse (ca. 10
Jahre) sehr fit. Auf beiden Backservern läuft Ubuntu 14.04.x.

In diesem Zusammenhang stellen sich für mich doch einige Fragen:

-- Ist NFS die Problemquelle? Kann jemand aus der Liste mit gleicher
Konfiguration Vergleichswerte liefern? Welche maximale Geschwindigkeit
kann ich in einem 100MBit-Netz überhaupt erwarten? Wenn ein Client per
Linbo kopiert wird habe ich m.W. eine Anzeige von ca. 11000kB/s...

-- Ist die Übertragung per Einbindung eines NFS-Laufwerkes so ungleich
langsamer als bei der Übertragung per ssh?

-- Kann die Geschwindigkeit mit einigen Mount-Optionen noch erhöht werden?

-- Oder muss ich mir ein anderes Backup-Medium (z.B. eine zusätzlichen
HD im Server) anlegen? Ich finde aber die räumlich getrennte Lösung
netter, falls mal der Serverraum abraucht...

-- Wie kann ich den Problembereich weiter eingrenzen? Welche
Lösungsmöglichkeiten gibt es?

Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

cu,     Jens