Am 20.03.2016 um 15:59 schrieb Jörg Richter:

> Das wäre in der Tat sehr langsam. Hast Du denn mal direkte Tests gemacht:
>
> 1. Mit iperf die Verbindung zwischen Server und NAS messen
> 2. Eine große Datei per NFS auf das NAS schieben (mit cp)
> 3. Viele Dateien per NFS auf das NAS schieben (mit cp)
> 4. Viele Dateien per NFS auf das NAS mit rsync sichern
>
> So könnte man eher eingrenzen, wo genau das Problem liegt.

Moin moin,

ein paar Test habe ich mal gefahren, wobei ich mir Anregungen von

http://nfs.sourceforge.net/nfs-howto/ar01s05.html

geholt habe. Neben dem Backupvorgang, der immer noch läuft, habe ich ein
paar Tests gefahren, Ergebnisse siehe unten. Egal ob ich per dd, cp oder
rsync kopiert habe, werden über 9 MB/s (Hochrechnungen: ==> 9 x 60 = 540
MB/Min., ==> 5,4 GB/10 Min.) kopiert, was doch recht ordentlich ist,
zumal ja noch rsync-Prozesse im Hintergrund ablaufen.

Ist der Problembereich woanders? Dauert es nur beim ersten Mal solange,
beim Syncen dann ungleich kürzer?

cu,     Jens

---

16:16:56/0 berta ~ #  time dd if=/tmp/testfile
of=/media/backup/testfile2 bs=16k
16384+0 Datensätze ein
16384+0 Datensätze aus
268435456 Bytes (268 MB) kopiert, 28,4558 s, 9,4 MB/s

real    0m28.459s
user    0m0.005s
sys     0m0.245s
16:20:33/1 berta ~ #  time cp /tmp/testfile /media/backup/testfile2

real    0m29.044s
user    0m0.004s
sys     0m0.405s
16:21:09/0 berta ~ #  time rsync -a /tmp/testfile
/media/backup/testfile2

real    0m30.457s
user    0m1.952s
sys     0m0.721s