Hallo, Jens,

Du meintest am 21.03.16:

> danke für den Lösungsansatz, ich werde ihn morgen mal genauer ansehen
> und ausprobieren.

Ergänzend: könnte sein, dass inzwischen der Weg über "ferncp" ersetzt
werden kann durch "--linkdest=xyz". Aber das Löschen der "_delete.xyz"
auf dem fernen Rechner könnte über "fernrm" beschleunigt werden.

Und das allererste Backup (z.B. hourly.0) wird immer noch lange dauern;
die hardlinks existieren dann ja noch nicht.

Viele Gruesse!
Helmut