Hallo, Jörg,

Du meintest am 21.03.16:

> Da hat sich offenbar der Mechanismus von rsnapshot geändert, ein "cp
> -al" wird gar nicht mehr gemacht. Stattdessen rsync mit der Option
> --link-dest. Eventuell ist das anders, wenn man link_dest oder auch
> sync_first nicht setzt - muss ich mal ausprobieren.

Im Programm "rsnapshot" ist diese Routine noch drin.
Ich habe eine Weile gesucht ...

Wann die Routine aufgerufen wird, das weiss ich (noch) nicht.

---

Wenn ich u.a.

<http://linuxwiki.de/rsync/SnapshotBackups#Inkrementelle_Sicherungen_mit_rsync>

richtig verstehe, dann gibt es "link-dest" erst seit einigen Jahren -
als ich so etwas brauchte, gab es das noch nicht ... ich werde alt, ich
bin alt!

Wenn Du eine "lehrersichere" Routine auf "rsync"-Basis findest: ich bestehe ich
auf meiner Lösung. Ausser dass sie funktionieren muss ...

Soweit ich mich erinnere (was immer das heisst): "rsync" macht keine Hardlinks.
Es behält existente Hardlinks bei, setzt aber keine neuen.

Viele Gruesse!
Helmut