Hallo, liebe Mitstreiter,

hat jemand Erfahrung, wie ich eine Festplatte, auf der Windows 10 installiert werden soll , partitionieren muss? Ich habe ein Acer Switch Tablet mit 56 GB SSD, EFI-Boot mit Linbo 2.3 und der Einstellung EFI64 (Systemtyp) funktioniert.
Folgendermaßen habe ich partitioniert:
sda1 als Systempartition EFI mit 200 MB, FAT32
sda2 als MSR mit 100 MB, FAT32
sda3 als Windows-Partition mit 36 GB, NTFS, nicht bootbar
sda4 als Cachepartition

Windows 10 habe ich nach sda3 installiert, es startet auch mit Hilfe des eigenen Bootloaders.
Auch Linbo kann ich starten, wenn ich beim Start grub auswähle.
Allerdings ist ein Start von Windows aus Linbo heraus nicht möglich.
Beim synchronisierten Start führt er laut Bildschirmmeldungen eine Synchronisation aus, startet dann aber nicht in Windows. Bei unsynchronisiertem Start kommt die Meldung, dass er die Betriebssystempartition nicht mounten konnte. Bei neu+start synchronisiert er ebenfalls brav, bootet aber auch nicht in Windows.
Muss ich dazu reboot als Bootmethode angeben?
Oder ist es gewollt, dass es zusätzlich einen Windows-Bootloader gibt? Hätte bei den Tablets den Vorteil des schnellen Bootens und wenn die Kiste dann doch zerschossen ist, wird per Linbo neu+gesynct.
Oder habe ich noch etwas nicht ganz durchschaut bei Linbo 2.3?

Über ein paar Tips und Hintergründe wäre ich dankbar. Ansonsten aber eine super Sache, dieses Linbo 2.3 mit UEFI. Das rettet unsere Tablets bzw. uns vor einem teuren Fehlkauf oder viel Turnschuhadministration.

Viele Grüße

Bernd
OHG Nagold