Hallo Holger,

> Windows kann nur sehr eingeschränkt auf neue Hardware geklont werden.
> Voraussetzungen, dass diese Meldung nicht kommt sind:
> 1) gleicher Rechner (gleiche Hardware)
> 2) Gleiche BIOS Version und VIOS Konfiguration

Es handelt sich um exakt die gleiche Hardware (Dell Latitude Laptops).
Deswegen wundert es mich ja so sehr. Am Dual-Boot wird es ja wohl nicht
liegen?! Hast du zufällig eine funktionierende start.conf für Win10 +
Ubuntu im Uefi-Modus mit der ich meine nochmal vergleichen könnte?

Vielleicht sehe ich ja auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... ;)

vG Stephan