Hallo Stephan,

> Ich habe es jetzt mal raus genommen, aber Windows Neu+Start klappt immer
> noch nicht. Ich kann Windows installieren, ein Image erstellen, dann das
> Ubuntu Image einspielen und Dual-Boot klappt auch.
>
> Das Windows Image auf einen anderen Rechner zu übertragen und dann zu
> starten klappt leider nicht. Da kommt die "Windows muss repariert
> werden" melden.

Windows kann nur sehr eingeschränkt auf neue Hardware geklont werden.
Voraussetzungen, dass diese Meldung nicht kommt sind:
1) gleicher Rechner (gleiche Hardware)
2) Gleiche BIOS Version und VIOS Konfiguration

Sonst Meckert Windows und macht die Reparatur.

Ich habe im Seminar Win10 auf zwei Hardwareklassen laufen (ein Image).
Das ging so:
1) auf HP DC7900 das Image erstellt, Treiber installiert, Software
installiert
2) auf neuen HP Rechnern gesynct, reparieren abgewartet, angemeldet,
weitere Treiber installiert und neues Image erstellt
3) auf HP DC7900 das neue Image zurückgespielt und geschaut, ob Windows
immer noch rumflennt.

So habe ich ein Image erhalten, dass auf beiden Hardwareklassen
funktioniert.

Windows Update kann das aber auch wieder kaputt machen, weil es einen
neueren Treiber installiert, dabei den von idr raus schmeißt und dann
stehst du wieder mit der Meldung da.
Dann den Vorgang oben wiederholen.