Hallo Stephan,

> Ich weiß, mir ging es eher darum abzuschätzen, wie stark LML und der
> IPFire miteinander verknüpft sind.
>
> Theoretisch könnte man ja so etwas auch mit Plugins lösen, d.h. es gibt
> eine API der LML und dann verschiedene Plugins für IPFire, pfSense oder
> was auch immer man für eine Firewall verwendet.

das gibt es schon: bei der Installation kann man auswählen, ob man
IPFire oder "custom" Firewall verwendet.
Das Problem ist, dass jemand den Scriptset für die pfSense erstellen
muss, die dann die Internetsperre für pfSense ausführt: kann man
bestimmt machen, ist wahrscheinlihchauch icht arg schwer.
Die Weiche ist schon da: je nach Auswahl wird eben dieser oder jener
Befehlssatz verwendet (internet_on_off.sh ..)
Aber: wer macht das?
Ich halte niemand davon ab :-)

VIele Grüße