> das sieht vielversprechend und mit
>überschaubarem Aufwand umsetzbar >aus:

Ja, das finde ich auch - sieht ganz gut aus. Ob man da langfristig die
Enterprise-Version nehmen müsste, kann ich aber nicht abschätzen. Vielleicht
sind die Einschränkungen in der Community-Version ja doch zu groß?

 Im Prinzip könnte diese Software ja auf der gleichen VM laufen, wo auch die
Controller Software für die Unifi-APs läuft??!?

Man hat aber in diesem Szenario automatisch das Problem, dass niemand an seine
Daten aus dem grünen Netz gelangen kann, da sich alle in "transparent/lila"
befinden. Oder hat das jemand mit Löchern in der FW gelöst??

Zudem ist es auf diesem Weg natürlich so, dass sich jedes Gerät, das online
ist, auf seinen eigenen Desktop zurückziehen kann -- ohne auf dem Schuldesktop
mitzuarbeiten. Wie man *das* umgehen kann (oder ob überhaupt), bleibt
fraglich...

Michael