Hallo Rainer, Sebastian, Gregor,

ich habe meine Images vom 4.Juli und vom 21.Juli verglichen.
Am 4.Juli-image gab es scheinbar keine Probleme, während ich bei 21.
Juli-Image ab und zu kein Home-Verzeichnis habe. Meine frühere
Einschätzung: beim ersten Mal nach lightdm-(re)starten würde
Home_auf_Server eingebunden kann ich nicht reproduzieren.

Deinen Tipp nss_initgroups_ignoreusers zu setzen kann ich auch nicht
verifizieren (weil es bei mir schon aktiviert war, auch mit "noch mehr"
gruppen daring)

Bei mir hilft momentan als Workaround: nscd abschalten - funktioniert,
nscd anschalten  - kein home_auf_server

zur nicht funktionierenden Version wurde gemacht:

* Allgemeine updates, inkl. lightdm, systemd, fusermount, kernel
* installation von gnome-ssh-askpass
* PAM wurde nicht angerührt, außer
/lib/x86_64-linux-gnu/security/pam_systemd.so

Fazit: Wenn es kein dämlicher Fehler meinerseits ist, kann es ein ubuntu
mate spezifisches Problem sein, oder es könnte alle ubuntu 16.04
betreffen, dann rate ich zum Workaround ins postsync:

sed -i "1 a exit 0" /mnt/etc/init.d/nscd

@Rainer: kann man die nscd Abhängigkeit der liunxmuster-client-Pakete
nicht entfernen? Wer braucht schon nscd?
Zweiter Grund: wer in ein Projekt aufgenommen wurde, dem rate ich am
besten den linux-pc neuzustarten, weil ein nscd -i ... nötig wäre, damit
es gleich beim neu-anmelden klappt.

Grüße, Tobias