Hallo Holger,

vielen Dank für die Tipps.

Ich werde das (wenn auch nicht mehr jetzt sondern erst später) durchprobieren.

Aber:
Ich habe sowohl Rechner mit dem alten 12.04-Image, bei denen es keine Probleme
dieser Art gibt,
als auch Rechner mit dem neuen 16.04-Image, bei denen dieses merkwürdige
Verhalten auftritt.
Das würde wohl gegen einen zweiten DHCP oder Probleme mit der Netzwerkkarte des
Servers
und für Probleme mit einem neuen Kernel im neuen Image sprechen.
(Es ist gut möglich, dass das Problem schon VOR der letzten Aktualisierung des
Images da war, und ich das nicht bemerkt habe,
da es an den Rechnern mit dem neuen Image in der letzten Zeit kaum mehrfache
Anmeldungen gegeben haben dürfte.
Ich habe das Image erstmal nur an einige wenige Rechner zum Testen ausgerollt,
die nicht groß genutzt wurden.)

Schönen Gruß,

Sebastian