HAllo Sebastian,

> Aber:
> Ich habe sowohl Rechner mit dem alten 12.04-Image, bei denen es keine
> Probleme dieser Art gibt,
> als auch Rechner mit dem neuen 16.04-Image, bei denen dieses merkwürdige
> Verhalten auftritt.

.. das ist genau die Aussage, die mir nichts bringt.
Stimmt den diese Aussage?
"Ich habe auch Rechner mit 16.04, bei denen das Problem nicht auftritt"?

> Das würde wohl gegen einen zweiten DHCP

nein, würde es nicht.

> oder Probleme mit der Netzwerkkarte des Servers

ja, dagegen spricht es.

> und für Probleme mit einem neuen Kernel im neuen Image sprechen.

das ist möglich geblieben.

Der DHCP kann, je nach dem wo er steht, einzelne Segmente stärker oder
nicht so stark beeinträchtigen.
Du mußt sehr genau beobachten: wo tritt das Problem auf?
Wo ist es schlimmer?
Welche Hardwareklasse ist betroffen?
Könnte es einen ZUsammenhang zwischen HWK und Ort geben? Also mal ein
paar Rechner einer funktionierenden HWK an einen Ort bringen, wo es
nicht so gut geht ..

VIele Grüße