Hallo Stefan und Michael,

> XEN-Center: Reiter "Performance" der Server-VM (wie geschrieben: ca. 30
> Clients gleichzeitig)

> Bei mir ist das noch rsync (bittorrent ist geplant).

bei all diesen Beobachtungen dürft ihr nicht nur auf die
Netzwerkverbindung schauen, sondern auch auf das StorageBackend im Server.
Außerdem mischt ihr Aussagen über Mbyte/s und MB/s. Zweiteres sind
MegaBit und nicht MegaByte!

Bei mir in der Schule schafft mein RAID 5 unter linbo am Client eine 30
000 er Zahl in Spitzen (wenn der Server sonst nix macht und ein Raum
gesynct wird: also die CLients mit seeden).
"Normal" erreiche ich 20 000

Wenn ich im Semianr intern klone schaffe ich (wenn ich es richtig
erinnere) 50 000 unter linbo: Aber man muss natürlich daran denken, dass
ein interner Test im Server die Zahl halbiert, die an der Netzwerkkarte
rausgehen könnte, da der Server gleichzeitig liest und schreibt (oder
habt ihr eure Vms auf unterschiedlichen Storages?).

VIele Grüße