hallo,

auf nem asus desktop board mit nem i5, 32gig ram und interner nic, von ner kingston ssd mit lml 6.0 ohne raid mit torrent als verteilsystem und nem billigen tp-link gbit switch. zahlen jeweils pro client:
nur server und 1 client: ca 87000
nur server und 2 clients: 77-82000
nur server und 3 clients: 75-80000
nur server und 4 clients: 55-70000
bei 4 clients die vom server über einen lanport versorgt werden, ist die torrent zauberei offensichtlich an ihrer grenze. also mache ich ein initiales preload mit 3 clients und lasse dann alle 4 seeden. bei egal wievielen weiteren clients und mindestens 4 seedern pendelt dann die torrent rate zwischen 25000 und 54000 rum. da hat vermutlich der prozessor im switch seine grenzen erreicht.

ich würde mir wünschen, daß der server das eigene seeden abschaltet, wenn mindestens 3 weitere seeder im netz sind und dann nurnoch torrent directory spielt. dann geht nämlich das linbo pxe booten weiterer clients wieder annehmbar schnell. evtl sollte "man" sich da mal in richtung qos umsehn. zb um tftp und dhcp gegenüber torrent einige stufen zu bevorzugen.

jonny