> wir nehmen auf dem Proxmox ein LVM2 und weisen dem paedml
> gleich ein LVM-Volume als HDD zu. Das heißt letztendlich, dass die
> Bremse beim Zugriff auf die Datei (also das qcow) wegfällt.
Ich glaube, dass neue Proxmox-Installationen seit 4.2 das jetzt
automatisch so machen (thin-LVM). Es soll schneller sein und auch
schneller Snapshots erstellen können ... aber ein Nachteil ist
(zumindest für mich im Moment), dass man nicht mehr ohne weiteres auf
"das" Storage zugreifen kann, in dem die VMs liegen, da es jetzt lauter
"Einzel-LVMs" sind. In der GUI wird das zwar angezeigt, doch ein Zugriff
wie "mount /dev/mapper/<dicke Platte> /mnt/<dicke Platte>" geht nicht
mehr ...
Wenn du aber meinst, dass der Durchsatz *direkt* in ein LVM-Volume etrem
viel höher ausfällt als über die virtIO-Treiber, kann ich das gerne
umstellen...

Michael