Hallo Christoph,

in KDE geht dies z. B. wenn man auf die NetBIOS-Schnittstelle eines
Printserver (die das Gerät bestimmt auch anbietet) mit
smb://printserver/lp1 zugreift. So habe ich es hinbekommen, von
WLAN-Clients aus auf den lokalen Drucker eines Lehrerrechners
zuzugreifen, auf dem ich hierfür Samba installiert habe.
(Nachdem ich alle Druckerwarteschlangen auf den Server verlagert habe,
versuche ich dessen Samba gerade auch dazu zu bewegen, die oder noch
besser einen Drucker freizugeben. Andere Wege wie BonJour wären mir
lieber ...)

Samba wäre aber nur dann eine Krücke, wenn es Dir mit der
Windows-Software nicht gelänge, den Printserver auf
lpd://printserver:9100 oder lpd://printserver/lp1 oder
ipp://printserver/printers/druckername hören zu lassen, ohne nach einem
Kennwort zu fragen.
Wenn es also wirklich sein müsste, könnten wir immer noch recherchieren,
wo man Benutzer und Kennwort in cups hinterlegen muss ...

Gruß Jürgen