Hallo Steffen,
hallo Liste,

Am 24.10.2016 um 20:12 schrieb Steffen Auer:

> Von was für Problemen redest du?
> Ein programmiertechnisches? Dann müsste ich dem widersprechen. Es wird
> wohl nie ein Unterrichtsfach ausreichen, um Fehler in einer Software
> wirklich selbst im Quellcode zu beseitigen. Da braucht es schon eine
> tiefgreifende Beschäftigung in Ausbildung / Studium / Hobby.

Nein, das meine ich gar nicht. Und ja, um Quellcode einer relevanten
Software zu analysieren benötigt man mehr als Informatik :-) Das gilt
aber wohl für alle Schulfächer und ihre Inhalte. Schule soll ja die
Grundlagen schaffen.

Ich meine viel grundsätzlicher den Weg vom Problem zum Programm. Ich
bekomme irgendeine (für Schule angepasste, einfache) Aufgabe und soll
diese mit Hilfe irgendeines Algorithmus/Programms lösen. DAS müssen
Schülerinnen und Schüler IMHO unbedingt können, wenn sie die Schule
verlassen. Mach ich das mit einer Schleife? Wo muss ich Fälle
unterscheiden? Welche Eingabe benötige ich, was kommt heraus.

> Das wiederum bezweifle ich. Ich kann den PC, Smartphone etc. problemlos
> bedienen und sinn- und gewinnbringend nutzen, ohne zu wissen, wie das
> genau funktioniert.

Ja. Aber eben nicht mit Abitur!!
Ich kann auch einkaufen ohne zu rechnen und ich kann Wäsche waschen ohne
Ahnung von Chemie. Ich kann Autos kaufen ohne Physik und ich kann
verreisen ohne Geographie.
Aber dann bezahle ich eben das doppelte, schütte jedes mal 2 Dosen
"Unstoppables" in den Ausguss, weils so gut duftet, mein Auto verbraucht
auch in 10 Jahren noch 20l/100km und ich wundere mich an der Küste,
warum ich nicht mit dem Auto in die USA komme :-)

Viele Grüße,
Thomas