Hi, es kann sein, dass die AHCI-Module zum Kernel hinzugefügt werden müssen.
Hier:
https://ioflood.com/blog/2015/04/27/adding-ahci-support-to-centos-after-it-was-already-installed-in-ide-mode/
steht etwas dazu. Das ganze bezieht sich natürlich nicht auf die Linux
Musterlösung und ich habe es auch noch nicht ausprobiert.

L.G.
Christoph