Hallo,
ich muss etwas zurückrudern: Bei der Analyse der fstab habe ich offensichtlich geschlampt, sorry. Ich habe die fstab eines funktionierenden Clients, der im IDE Modus bootet angeschaut. Da ist alles ok (logischerweise?!). Jetzt habe ich einen Client (Notebook), der im AHCI-Modus nicht startet, per Live-CD gebootet und die fstab betrachtet. Darin steht folgendes:
overlay / overlay rw 0,0
 tmpfs /tmp tmpfs  nosuid,nodev 0,0

Die Partitionen, die in der startconf eingetragen sind werden aber mit fdisk -l angezeigt?! Ich weiß aber auch nicht genau wie das ganze mit fstab zusammenhängt und ob das jetzt sinnvoll/produktiv ist, was ich hier gerade berichte...

Die grub Reparatur mit chroot-Methode bricht leider immer mit Fehlern ab. Der Kernel ist 4.4.0-31-generic

Viele Grüße
Daniel