Hallo Daniel,

> anscheinend haben wir irgendwo beim Anpassen des Images etwas
> verkonfiguriert. An welcher Stelle das passiert ist, wird wohl schwer
> nachvollziehbar sein. Wie gesagt im IDE Modus laufen alle Clients
> problemlos mit dem Image.
>
> Das eben installierte jungfräuliche Xenial Basis-Cloop bootet problemlos
> mit AHCI auf den Notebooks - sogar mit unserer Postsync.
> Wir werden wohl leider nicht umhin kommen aus dem Cloop nochmal ein
> "cleanes" Image aufzusetzen - bleibt zu hoffen, dass es dann
> letztendlich auch funktioniert...

das ist wirklich seltsam, dass das Ubuntu nicht bootet.

Bitte schick doch mal deine /etc/fstab vom Client

Und mach doch mal folgendes:
klon dein Image auf einen AHCI Client.
Dann bootest du von einem Ubuntu Stick oder CD und gehst in ein Terminal.
Danach befolgst du diese Anleitung:
https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/

Im Bereich: Reparatur mittels DesktopCD .
Wende die chroot Methode an.

Was du auchmal machen kannst:
aktualisiere mal deinen Kernel auf einem funktionierenden Client,
erstell ein Image und spiel das auf einen neuen zurück.

Bleibt noch die Frage: welchen Kernel habt ihr den?
uname -r
liefert die Version

VIele Grüeß