Hallo zusammen,

hallo meillo, bin mit deinen Überlegungen zu den Vertrauenshierarchien völlig einverstanden. Der von mir erwähnte Ansatz von 'trust profiles' ging in genau diese Richtung, wie du schon gemerkt hast. Jeder sollte die Vertrauenswürdigkeit selbst bestimmen können, sowohl auf private (Freunde, Familie) wie auf öffentliche (Verlage, Think Tanks, politische Parteien, Autoren, Universitäten). Das soll eine explizite, immer nachvollziehbare und immer revidierbare Entscheidung sein. D. h. die Vertrauenskette soll leicht sichtbar gemacht und geändert werden können. SSL beschränkt sich auf die Identität einer Webpräsenz. Ich meinte die trust profiles aber auch im Sinne eines Rankings. ZB Bei den Suchmaschinen ist das Ranking geheim und liegt in privater Hand. Der Nutzer sollte aber die Parameter einsehen, wählen und ändern können, nach denen er die Ergebnisse ausgewählt und sortiert bekommt.

---
Francesc

Antwort per Email an