Daniel Leidert <daniel.leidert.s...@gmx.net> wrote:

> Das glaube ich nicht. Die meisten Nutzer scheitern an ganz simplen
> Aufgaben (die win-faq ist eine Sammlung solcher Fragen) und kennen
> sich auch in Windows nicht aus.

> Aber die Windows-Gruppen und -Foren zeigen doch
> ganz deutlich, welches Niveau die FAQs des durchschnittlichen
> Windows-Nutzers haben

Aus "es gibt Windows-User mit ganz billigen Fragen" schlussfolgerst du
"es gibt _nur_ Windows-User mit ganz billigen Fragen = nur Idioten"?
(Rant: Immer schön die Vorurteile gegen andere pflegen, das macht uns
selbst so erhaben)

"Programming is a struggle; programmers create better & more idiot
proof programs, and the universe creates more & better idiots; so far
the universe is winning"

Es gibt nunmal Menschen, die nicht wie wir seit ihrem 8. Lebensjahr mit
Computern zu tun haben (oder die eben ganz einfach geistig weniger agil
sind). Und welche Fragen wir damals hatten wollen wir heute ganz
bestimmt auch nicht mehr wissen - weil es uns genauso ging. Das hat
_nichts_ damit zu tun, ob bestimmte OS nun ergonomisch sind oder nicht.

Zurück zum Linux-Windows-Vergleich: Der Nutzer, der bei Windows
überfordert ist, wird es auch bei Linux (und seinem Handy, seinem
modernen Toaster etc.) sein.

Möglicherweise ist aber der Nutzer, der mit Linux überfordert ist, mit
Windows _nicht_ überfordert, sondern kommt damit wunderbar klar. Und
davon kenne ich eine ganze Reihe, die Linux mal ausprobiert hat.

Viele Grüße
  Fabian