Moin moin,

ich habe auf einem Kubuntu Jaunty das openssh-server-Paket reingeholt,
allerdings scheint irgendein Paketfilter oder ein Konfigurationsfehler
zwischenzufunken.

Nehmen wir mal an, dieser Rechner habe im LAN die IP 192.168.0.42. Wenn ich
auf genau diesem Rechner `ssh meinbenutzern...@192.168.0.42` sage, läuft das
ohne Probleme. Auf einem anderen Rechner im LAN meint er was von "Permission
denied". (Ich habe noch keine ID kopiert, müsste also Passwort-
Authentifikation machen.)

Leider kenne ich mich mit Ubuntu nicht so aus. Unter openSUSE öffne ich den
entsprechenden Port in der SuSEfirewall und gut ist. Ubuntu allerdings scheint
keine aktive Firewall zu haben, und `sudo iptables -L` gibt mir die liberalste
denkbare Einstellung (leere Regelsätze und ACCEPT-Policy in allen drei
Chains). Ich habe auch nichts an der sshd_config geändert, mit der laut
Ubuntuusers etc. (und laut meiner eigenen laienhaften Prüfung) die Passwort-
Authentifikation gehen sollte. Was könnte ich noch übersehen haben?

Gruß
Stefan (der für jeden Hinweis dankbar ist)