Hat jemand Erfahrungen/Ideen wie man die Lebensdauer von Flashspeicher
verlängern kann?

Gibt es Empfehlungen für bestimmte Dateisysteme, die besser mit Flash
umgehen und trotzdem bootbar sind?

Welche Teile des Dateisystems haben nach Eurer Erfahrung die meisten
Schreibzyklen?

http://live.debian.net/manual/de/html/index.html
vllt. auch die englische Version konsultieren

Ich habe SD/CF-Karten mit einem SD/CF-to-PATA-Adapter im HDD-Slot von alten Notebooks im Betrieb. Auf den Karten (weil vom USB-Stick nicht gebootet werden kann, da alte Notebooks), ist ein debian-live drauf, das sich auch zu einem großen Teil leicht vorkonfigurieren läßt. Alternative wäre grml.
Ich würde das gerne zum Anlass nehmen ein altes Projekt wieder zu starten.

<wavehand to="chris"/>

Konzept:
- build recht umfangreich (müßte sonst immer geändert werden),
  mit debian-live auf CF-Karte
den habe ich: http://www.delock.de/produkte/gruppen/Konverter/Delock_Konverter_IDE_44pin_SD_Card_91664.html
(http://www.delock.de/produkte/gruppen/Konverter/Delock_Converter-Micro_SATA_18_Laufwerk_zu_Compact_Flash_intern_61708.html)
- Nachträgliches per skript in ein persistent (gibt es sogar als pfad z.B. auf einen usbstick den habe ich http://www.delock.de/produkte/gruppen/Speichermodule/Delock_USB_20_Nano_Speicherstick_8GB_54221.html) - alles intensive im ram, kostet zwar aber war soweit ich das beurteilen kann recht ausbalanciert.