On Sat, Dec 15, 2012 at 12:25:29PM +0100, tranquillo wrote:
> eine wild gewordene Schleife in PHP müllt mir die
> "/var/log/apache2/error_<meineIP>.de.log" voll.. und zwar so richtig.
> den Heldentot stirbt. Was ausser logging ganz abschalten kann man da machen?

Moin Rob,

hast du mal geschaut wie du dem Apache beibringst, dass ein PHP-Skript nur
so-und-soviele Sekunden laufen darf? Dann wird egal was für eine
Endlos-Schleife du produzierst das Skript getötet, und hat keine
Möglichkeit dein System zuzumüllen.
(http://php.net/manual/de/info.configuration.php#ini.max-execution-time)

Ansonsten kannst du ja deine Entwicklungs-Logs auf eine seperate
Partition/Loop-Device packen, und darauf auch noch mir einer Quota arbeiten
(sofern das von deiner Maschine unterstützt wird).

Ich denke beide Varianten in Kombination sind am idealsten. Ich hab dazu
immer wenn ich entwickle ein Terminal offen, dass ein
"tail -f /var/log/apache2/error-foo.com.log" macht damit mir erstens
kleinere Syntax-Fehler schneller auffallen, und zudem macht sich dann eine
Log-Flut schnell bemerkbar.. und dann kann ich gleich von Hand das Script
mit der höchsten CPU-Zeit töten.

Gruß, Andre

--
Andre Klärner