Moinsen :)

Am 16.12.2012 09:22, schrieb Andreas Kretschmer:

> Ohh okay. Man kann aber auch eine ded. Partition für /var oder /var/logs
> machen, und diese monitoren. Dann ist halt /var voll, und nicht Deine
> eigentliche Daten-Partition. Vereinfach die Fehlersuche...
>
> Nur weil / voll ist ohne weitere Untersuchung warum einen Zukauf machen
> ist aber IMHO, ähm, gaga.
Ich bin nicht sicher ob ich den Satz verstanden haben, er lässt sich
schwierig parsen :)
Aber der Zukauf von Speicher war nötig, da die Kiste garnicht mehr
hochfuhr und das RZ mir alternativ anbot bestimmte Dateien zu löschen,
die ich Pfad-genau hätte angeben müssen. Aber weder war zu dem Zeitpunkt
schon klar wo genau das Problem liegt noch was die "großen" Dateien  auf
dem System sind. Ergo war das die sinnvollste Entscheidung. Zumal das
sowieso schon mehrfach auf der Agenda stand.
> Nun ja, Du kannst auch fork-Bomben basteln oder andere böse Dinge. Zum
> 'spielen' nimmt man halt keine Produktionssysteme.
Wie ganz oben schon geschrieben, es handelt sich um mein
Dev/Spiel-System. Lokale Installationen nutzen mir überhaupt nichts, da
mein Lappi Windows hat, das würde mindestens erhöhten und bis doppelten
Test und Programieraufwand erzeugen. Zu dem können garnicht alle
Applikationen lokal repliziert werden, da sie in abhängige Gebilde
eingebettet sind. Und zu guter letzt, würde erstens Windows keine 200mb
logfile schreiben und  zweitens der Läppi wegen einer 200mb logfile
nicht abstürzen (der gewonnen Erkenntnisgewinnn wäre also geringer).

Die Idee mit der Pipe finde ich sehr genial und könnte genau das
richtige sein, klingt aber für mich noch etwas kompliziert.
Die Geschichte mit extra logpartition ist sicherlich möglich... aber...
jetzt geht mal ganz tief in euch.. und seid mal ganz ehrlich zu euch
selbst, wenn euch ein Betriebsystem angeboten würde, nennen wir es
Windows BlueFlubber, Mac OS Tigerlilly oder Kim.COM OS worldwide oder
what ever und ihr erfahrt um sicher darauf proggen zu können (nur ganz
schnöder php/sql kram) müsst ihr eine eigene Partition anlegen weil
sonst das logfile den Server innerhalb 1-2Minuten wegschiessen kann..
würdet ihr auch nur eine Minute daran verschwenden dieses Betriebsystem
zur Arbeit in Betracht zu ziehen?
Ich weiß, ihr fühlt euch auf den Schlips getreten weil jemand euer baby
schlecht macht, aber ich sehe es aus absolut praktischer Sicht und ohne
Wertung oder bösen Willen. Aber so eine Lösung kann und will ich nicht
akzeptieren. :)

Naja.. lassen wir das, die Chance das das nochmal Auftritt ist ja extrem
gering, als Antwort darauf hab ich aber mein DiscMonitoring gleich noch
ausgeweitet und verbessert und muss halt noch aufmerksamer bei
Dateizugriffen und Schleifen sein

Viele Grüße und Danke für die umfangreiche Diskussion
Rob