Hallo Leute!

Bevor ich jede Menge VMs anlegen und Haufen Zeit investiere um die Systeme zu testen, frage ich hier, obwohl ich schon weiß, dass die Frage eine riesige Diskussion verursachen kann... :(

So, ich habe ein paar Server, auf der noch eine alte Ubuntu 10.04-Server installiert ist. Es ist langsam Zeit was neues zu installieren und da ich vom Provider die Möglichkeit bekommen habe, neue Server zu bekommen, auf den ich das neue System installiere und die dann später die alte ersetzen, habe ich auch die Chance, in Ruhe alles zu machen.

Nun, inzwischen bin ich nicht mehr von Ubuntu-Server so begeistert wie vor einige Jahre... Die 12.04 fand ich 'ne absolute Scheiße und mit der 14.04 habe ich auch schon etwas gekämpft... Ich habe deswegen schon ziemlich Angst, die 16.04 zu installieren, allerdings will ich eine Distribution, die einige Jahre (mindestens 5) hält, denn ich habe besseres zu tun, als jedes Jahr oder alle paar Jahre das System zu erneuern. Ich möchte aber weiter eine Debian-basierte Distribution benutzen, denn ich komme mit Debian sehr gut klar. Debian selbst würde ich aber etwas ungern installieren, denn das Zyklus ist mir mit 3 Jahren zu kurz.

Daher die Frage an euch: kann jemand mir eine Debian-basierte Distribution empfehlen, die mindestens 5 Jahre Aktualisierungen bekommt? Alternativ: hat jemand Ubuntu 16.04 auf einem Server im Betrieb und kann mir sagen, ob die Leute von Canonical weiter auf den Weg der "Windowssizierung" geblieben sind (und daher wieder 'ne riesige Scheiße gebaut haben) oder ob es im normalen Serverbetrieb zu nutzen ist, ohne dass man zwei Monate fluchen muss?

Meine Probleme mit der 12.04 und 14.04:
- Schlechte Hardware-Unterstützung bei einige Adapter-RAID-Controller
- Große Probleme mit Samba als AD-Controller
- Etwas langsamer als mit der 10.04, aus mir komplett unbekannten und nicht nachvollziehbaren Gründen - SystemD (OK, ich hasse es! Aber das ist was anderes) hat oft Dienste nicht gestartet, ohne was zu meckern, so dass nach einem Reboot ich die einzelne Dienste prüfen musste und ggfs. manuell starten

Danke