>Kann ich so bestätigen. Besonders hilfreich finde ich das Paket etckeeper. Das
>stellt /etc unter Versionskontrolle (man kann sogar wählen welche). So sind
>alte Config-Dateien im Zweifelsfall wiederherstellbar.

Interessant. Auf den ersten Blick arbeitet es "nur" mit apt* zusammen, den
Admins müsste man das dann auch gleich beibringen.

Mir haben apt*/dpkg bei einem update/upgrade allerdings noch nie
Konfigurationen überschrieben oder zermurkst. Es gibt immer entweder den
Dialog, der auch ein diff anbietet und fragt ob beibehlaten oder erneuern. Im
Ergebnis gibt es dann zu jeder betroffenen Konfiguration eine *.dpkg-dist,
*.dpkg-old oder *.ucf-dist Datei durch die sich die Differenzen zum
ehemaligen/zukünftigen Zustand wieder eschließen.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
     Ronny Seffner
--
Ronny Seffner  |  Alter Viehweg 1  |  01665 Klipphausen
www.seffner.de  |  ro...@seffner.de  |  +49 35245 72950

Antwort per Email an