Hallo Thomas,

On Mon, Sep 09, 2019 at 15:42:44 +0200, Thomas Güttler wrote:

> Ich finde systemd super. Und dass es den Kernel ablösen soll, das ist
> vermutlich nicht von dir ernst gemeint, oder?

Nein, damit war nur die Tendenz gemeint, dass systemd immer mehr
Dienste assimiliert, die nichts mit einem Initsystem zu tun haben.

> Wenn das Image nicht läuft, dann wird ein neues erstellt.
> Das Image (bzw der Container) wird erstellt, verwendet, verworfen.
> Es gibt keine Updates mehr.

Die IT-Welt besteht nicht nur aus Containern. Ich rede von einem System,
das auf wirklicher Hardware laeuft. Das brauchst Du auch, wenn Du
Container/VMs/whatever benutzt.

> Also auch wenig Bootprobleme.

Nur wenn man sich echte Hardware wegdenkt. Die hoert deswegen aber nicht
auf zu existieren.

> Sicherlich wird es noch per Hand gepflegte Linux Installationen geben, aber
> vieles wird in dem SaaS Sog aufgelöst.

Und so kommt Layer ueber Layer, Abstraktion ueber Abstraktion und wenn
es irgendwo kracht, lassen sich Fehler kaum noch nachvollziehen.
Das KISS-Prinzip, was unixoide Systeme eigentlich ausmacht,
wird gerade so richtig verkackt.

So viel schlechte Laune zum Montagabend,
  Christian
--
Christian Perle                                    chris AT linuxinfotag.de
010111                                              http://chris.silmor.de/

Antwort per Email an