Lieber Horst,

es handelt sich wohl kaum um elitäres Verhalten, sondern eher um knappe
Mittel, wenn man bedenkt, dass die Übersetzung der Handbücher sehr viel
Zeit und Können bräuchte. Aufgrund der politischen Entwicklung der
letzten zwei Jahrhunderte ist das Englische -- sehr reicher Wortschatz,
sonst als "Hochsprache" nicht besonders überzeugend -- (leider)
international dominierend geworden. Diese Tatsache werden weder Du noch
ich demnächst umstossen.

Die Bewegung des offenen Quellcodes ("open source") wird aber ganz
wesentlich in Europa (auch Deutschland) getragen. Deshalb ist Dein
Anliegen auch verständlich. Ich würde mich ruhig weiter bei "lyx-users"
auf Deutsch melden. Wenn dereinst eine deutschsprachige Liste, dann
bitte (aus Rücksicht auf die beiden deutschsprachigen Länder mit einem
"Minus" bzw. einem "Plus" auf der Fahne), eben "deutschsprachig" und
nicht "deutsch".

Freundlichen Grüsse

Lucien