Hallo Marc,

> Kosten, Erreichbarkeit, Auslastung, Überprüfbarkeit, Loyalität etc.

Wir wollen eben wg. der Loyalität jemanden im Haus haben und ihn dann ggf. durch Freelancer verstärken, wenn der Aufwand weiter steigt. Außerdem ist unser Projekt international und wird künftig auch in Chinesisch und anderen Fremdsprachen verfügbar sein. Unser Supporter soll dann die eingeplanten fremdsprachigen Freelancer-Supporter koordinieren und einarbeiten. Zur Auslastung ist deshalb zu sagen, dass wir bereits jetzt wissen, dass die Person vernünftig beschäftigt sein und sich nicht langweilen wird.

Zu den Punkten Kosten, Erreichbarkeit und Auslastung ist wohl eine externe Support-Firma am flexibelsten, da außer einem Grundpreis "nur" noch Kosten je nach Aufwand anfallen (sollten). Ein Festangestellter muss bezahlt werden, auch wenn er nicht ausgelastet ist - und denkt bitte auch an die Lohnnebenkosten und die ganzen gesetzlichen Vorgaben - aber das wißt ihr wohl aufgrund eurer Lebensläufe und Tätigkeiten. Wenn ich mir den von Stefan so durchlese, dann habt ihr doch eigentlich den Fachmann für solche Fragen direkt im Haus. Ich weiss ja nicht, wie gut eure Verbindungen zur SuSE AG noch sind, aber die Leute dort im Support sollten sich schon gut mit Linux (auch allgemein) auskennen. Warum fragt ihr nicht einfach mal den Vorstand nach der Möglichkeit den SuSE Support (ist der gut?) für Euer Projekt zu nutzen - gegen Bezahlung natürlich.

Ähm - ich glaube, Du verwechselst mich. In meiner Firma gibt es keinen Stefan und mit Suse habe ich auch nur zu tun, dass ich mit deren Software vor Jahren den Einstieg in Linux gemacht habe und inzwischen auf Debian umgestiegen bin... Es geht aber nicht um Linux-Support, sondern um Support und Abuse-Desk für eine Online-Community für Geschäftsleute.

Die gesetzlichen Vorgaben, Lohnnebenkosten und die Frage der Auslastung sind mir allerdings auch klar.

Zu Gehältern möchte ich nix sagen - da bin ich zu sozial eingestellt.

Dann missverstehst Du mich. Ich habe ganz einfach überhaupt keine Vorstellung, was auf diesem Gebiet für Festangestellte üblich ist.

Ich kann Dir aber versichern, dass meine Firma mit ihren Freelancern und ihren Angestellten keine Knebelverträge macht und dass wir auch gut bezahlen. :-)

Gruß,

Hanno